über mich


„In der Leidenschaft lebt der Mensch, in der Vernunft existiert er nur“

Nicolas Chamfort

.

Ich heiße Steffen, brenne für das Thema Ernährung und bin leidenschaftlicher Hobbykoch und habe großes Interesse an den gesellschaftlichen Entwicklungen dieser Zeit. Daher verfolge ich mit Spannung, wie der digitale Umbruch unser tägliches Leben beeinflusst. Das Kraft- und Ausdauertraining sowie das Kochen hilft mir im Alltag die Balance zu halten. Weiterhin höre ich gerne während dem Kochen Podcasts und liebe Kaffee. Darüber hinaus bin ich Optimist, denn mein Glas ist immer halb voll. Dementsprechend versuche ich Lösungen zu fokussieren und mich nicht an Problemen aufzuhalten.

Im letzten Jahr habe ich meinen Master of Science im Fach Public Health Nutrition abgeschlossen. In den meisten Fällen muss ich jetzt erklären, was Public Health Nutrition überhaupt bedeutet. Daher:

„Public Health Nutrition ist eine angewandte Wissenschaft, die sich mit der Lösung ernährungsabhängiger Probleme beschäftigt. Sie ist lösungsorientiert und hat die Förderung der Gesundheit durch primäre Prävention ernährungsabhängiger Erkrankungen zum Ziel. Public Health Nutrition hat Wurzeln sowohl in der Biomedizin als auch in den Gesellschaftswissenschaften; sie berücksichtigt Epidemiologie, Ökonomie, Ökologie und Politik.“ 

(QUELLE: MÜLLER MJ., PLACHTA-DANIELZIK S. 2007)

Um es auf den Punkt zu bringen – es geht in der Konsequenz darum, der gesamten Bevölkerung ein „gesundes“ Leben zu ermöglichen. Zugegeben, das ist eine sehr herausfordernde und komplexe Aufgabe.

Während meiner Zeit im Studium fiel mir auf, dass die Kommunikation der wissenschaftlichen Erkenntnisse in der Bevölkerung eine eher untergeordnete Rolle spielt.

Weiterhin sind Informationen aus den genannten Bereichen für viele Menschen nicht greifbar oder werden intransparent dargestellt. Eigentlich wissen wir doch, welche Ernährungsweisen gesund sind und welche nicht – oder? Die Problematik scheint weitaus komplexer zu sein.

Ich möchte mehr Transparenz im Feld der Ernährungs- & Gesundheitskommunikation schaffen und eine neue Perspektive anbieten.

.