home

Aktuelle Folge #10 – Am Esstisch mit Marina Lommel (2|2): Intervallfasten, Intuitives essen, Lebensmittel tracken, Schlaf & Melatonin

Auf Spotify und Apple Podcasts | iTunes

Der Podcast | Was steckt wirklich hinter einer bewussten Lebensweise? Mir geht es darum die Themen Essen, Ernährung und Gesundheit ganzheitlich zu betrachten und Dir eine weitere Perspektive anzubieten. Zudem bekommst Du moderne alltagstaugliche Rezepte, die Du so noch nicht kennst. Ich will mit Dir zusammen über den Tellerrand schauen und Dir einen Platz anbieten!

ernährungswissen | transparent | kompakt

„Ich bin an meinen Tisch gekommen, um mich daran zu erinnern, dass wir die Dinge anders betrachten müssen. Die Welt sieht von hier aus anders aus.“

Robin Williams

Durch sich stetig verändernde soziale, wirtschaftliche und ökologische Rahmenbedingungen, steht der gesellschaftliche sowie individuelle Ernährungsalltag vor zahlreichen Herausforderungen. Der Diskurs auf Instagram und YouTube irritiert uns und ist von Widersprüchen, Mythen und unterschiedlichen Ernährungsverständnissen geprägt.

Wissenschaftliche Erkenntnisse sind in vielen Fällen (speziell in den Ernährungswissenschaften) nicht eindeutig genug, um klare Aussagen zu treffen oder werden nur verkürzt dargestellt. Mit anderen Worten „further research is needed“. Dementsprechend ist es wichtig zu verstehen, dass Studien keine absoluten Wahrheiten produzieren, sondern Erkenntnisse, die unter gewissen Umständen zustande kommen.

Ich möchte inspirieren und dazu anregen, die Dinge im jeweiligen Kontext zu betrachten.

Deshalb müssen wir reden! Über unsere Ernährung und alles andere was eben noch dazu gehört.